Hatha Yoga

Ziel im Hatha Yoga ist es, ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu fördern oder wieder herzustellen.

Dafür kombinieren wir im Hatha Yoga Übungen für den Körper, die sogenannten Asanas, mit Meditation und Atemübungen, Pranayama genannt. Hatha Yoga ist ein vergleichsweise ruhiger, langsamer Yogastil.

Die Bedeutung des Begriffs Hatha Yoga leitet sich vom Sanskrit-Wort für Kraft und Hartnäckigkeit ab. Dabei steht die Silbe Ha für die erhitzende Kraft der Sonne, die Silbe tha für die kühlende Stille des Mondes. Die vollständige Definition des Wortes Hatha umfasst also immer den Widerstreit gegensätzlicher Energien, die in Einklang gebracht werden sollen.

Vorteile

Hatha Yoga hat einen vielfältigen, positiven Effekte auf deine Gesundheit:

  • Hatha- Yoga ist für jeden geeignet, egal wie alt, wie (un)beweglich oder wie fit sie oder er ist.
  • Du stärkst deine Muskeln und sie werden zusätzlich flexibler. Du schulst dein Gleichgewicht und deine ganze Körperhaltung wird verbessert.
  • Wirkung zeigt sich vor allem aber auf der psychischen Ebene: Du kannst Stress abbauen und gelangst so zu innerer Ruhe. Du übst dich auf den Augenblick zu konzentrieren.

So erfährst du Kraft, Ruhe und Energie für den Alltag.

Yoga Basic Kurse:

Die Basic Kurse sind ideal für alle die Yoga einmal ausprobieren oder nach langer Pause wieder einsteigenmöchten.

Im Mittelpunkt dieser Kurse stehen die Körperübungen, die immer an die einzelnen der Teilnehmer angepasst werden, so dass jeder für sich den positiven Übungseffekt spüren kann. Auch tasten wir uns an Atemübungen heran und versuchen verschiede Entspannungstechniken aus.

Yoga mit leichten Vorkenntnissen:

DieseKurse sind für jeden geeignet, der schon 2-3 Basic Kurse besucht hat und eine neue Herausforderung sucht. Oder für die, die schon etwas Erfahrung mitbringen. Hier reihen wir oft auch einige Asanas zu kleinen „Flows“ aneinander. Ich berate dich gerne, welcher Kurs für dich der Passende ist.

Rebekka Barsekow – Yoga Lehrerin:

Yoga ist für mich ein Weg zu mir selbst, zu mehr Gesundheit und innerem Frieden.

Um mein inneres Gleichgewicht zu halten, vor allem um einen Ruhepol im Alltag zu schaffen, habe ich vor einigen Jahren mit Yoga begonnen und sehr schnell die positive Wirkungen bei mir gespürt. Besonders in meinen Schwangerschaften 2004 und 2006 ist mir dies bewusst geworden.

Inzwischen bin ich zertifizierte Yogalehrerin nach Yoga Alliance (Ananda Yogazentrum Kempten) und ausgebildete Prä- und Postnatal Yogalehrerin nach Yoga Alliance (Way-Yoga Wiesbaden).

Yoga bereichert mich jeden Tag aufs neue, und ich freue mich diesen lebendigen Schatz als Yogalehrerin weitergeben zu dürfen.

Möchtest Du Deine Balance zwischen Körper und Geist wiederfinden?

Dann probiere Yoga aus!